Main menu

Barcelona | "Die Weltmetropole mit Charme"

Blick auf die Stadt Barcelona

Blick auf die Stadt Barcelona | Barcelona

Startseite // Reiseziele // Katalonien // Barcelona

Barcelona ist zweifelslos nach den olympischen Spielen von 1992 einer der bekanntesten und meistbesuchten Städte geworden. Neben den architektonischen Werken aus der Zeit des Modernisme, der inbesondere von Antoni Gaudi geprägt wurde, bietet die Stadt Barcelona noch viele weitere Höhepunkte, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten und fester Bestandteil unserer Reisen nach Katalonien sind.

Highlights in der Stadt Barcelona:

Die Route des "Modernisme"

Palast des GeneralifeMit der Architektur der Stadt Barcelona verbindet man zwangsläufig die Epoche des "Modernisme" - eine einzigartige katalonische Spielart des Jugendstils. So prägen heute noch viele Bauwerke das Stadtbild, die während dieser Epoche entstanden sind. Der wahrscheinlich bekannteste Künstler, der mit dem "Modernisme" in Verbindung gebracht wird, ist Antoni Gaudi. Neben der Sagrada Familia Kathedrale -an der er übrigens bis zu seinem Tod arbeitete- gibt es noch weitere Bauwerke, die seine Handschrift tragen. So sind zum Beispiel das Gebäude "Casa Milà" (im Foto zu sehen) und "Casa Battló" weitere Meisterwerke des Antoni Gaudi. Aber auch andere Persönlichkeiten prägten die Epoche des "Modernisme" wie der katalonische Architekt Josep Puig i Cadafalch oder Domenech i Montaner, die mit ihren Gebäuden der Stadt Barcelona sein einzigartige Silouette gaben. Als Besucher sollte man sich Zeit nehmen die Bauwerke näher zu betrachten und auf sich wirken lassen. Übrigens ist eine Reise durch den Modernisme fester Bestandteil auf unserer Fahrrad-Tour durch Barcelona!

Hoch über den Dächern Barcelonas

Seilbahnfahrt in Barcelona mit Blick auf den HafenEine weitere interessante Sehenswürdigkeit in Barcelona ist mit Sicherheit eine Seilbahnfahrt auf den "Hausberg" von Barcelona - den Montjuic. Nicht nur während der Seilbahnfahrt hat einen wunderbaren Blick auf die Stadt Barcelona, sondern auch auf einen der grössten Häfen weltweit. Hier wurde 1929 die Weltausstellung abgehalten und auch ein Teil der olympischen Spiele von 1992, die man zum Teil noch besuchen kann. Auch das kleine Museum -das Castell de Montjuic- ist ein Besuch wert, sofern die Zeit dafür vorhanden ist. Diese Festungsanlage spielte inbesondere bei der Stadtbelagerung von 1705 eine grosse Rolle. An klaren Tagen kann man übrigens die Pyrenäen und die Küste der Costa Brava erkennen. Für alle sportlichen Besucher gibt es die Möglichkeit auf den Montjuic zu laufen. Der Weg führt durch eine schöne Grünlage, die gerne von Joggern als Laufstrecke genutzt wird und auch für die Bewohner von Barcelona ein beliebtes Ausflugsziel ist.

Insider-Tipp: Barcelona @ Night

Barcelona bei NachtBarcelona ist eine Stadt, die auch abends und insbesondere nachts vibriert. Fernab der touristischen "Verkehrsadern" rund um die Rambla und das gotische Viertel, gibt es noch viele weitere Highlights in anderen Stadtteilen, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Besonders hervorzuheben sind die Wasser- und Lichtspiele an den Brunnen des Montjuic. Diese finden an den ehemaligen Einrichtungen der Weltaustellung von 1929 statt, die heute das Messegelände der Stadt Barcelona sind. Bitte erkundigen Sie sich auf jeden Fall nach den aktuellen Spielzeiten, da sie saisonabhängig sind! Des Weiteren befindet sich direkt neben dem ehemaligen Messegelände am Montjuic der Stadtteil "Poble Sec", der sich in den letzten Jahren zum Geheimtipp für das Nachtleben entwickelt hat. Hier findet man viele kleine individuelle und kreative Bars & Restaurants, die den Besuch der Wasserspiele am Montjuic mit einer leckeren Tapa und einem schönen Glass Wein abrunden!

 

Impressionen & Bilder aus der Stadt Barcelona
 
  • Reiseziel-Barcelona1

    Sagrada Familia Kathedrale mit den typischen Baukränen | Barcelona

  • Reiseziel-Barcelona2

    Die Kathedrale von Barcelona gebaut auf der römischen Stadtmauer | Barcelona

  • Reiseziel-Barcelona3

    Fassade des "Casa Milà" Gebäude von Gaudi | Barcelona

  • Reiseziel-Barcelona4

    Wasser- & Lichtspiele am Montjuic | Barcelona

  • Reiseziel-Barcelona5

    Fassade des "Casa Batlló" Gebäude von Antoni Gaudi | Barcelona

  • Reiseziel-Barcelona6

    Blick auf Barcelona während der Seilbahnfahrt auf den Montjuic Berg | Barcelona